E-Mail Adressen Spektakel Instrumente
Musik
Spielleute Portal
  • Noten
  • Texte
  • Tonträger
  • Facsimile
  •  

     

    Das Lochamer Liederbuch
    Edition Teil 1, 2 und CD


    Manche Rezension, wie auch vorliegende, liegen bei mir ewig auf dem Schreibtisch und gelangen einfach nicht in ein Stadium, das es lohnt, veröffentlicht zu werden. Nicht immer liegt das daran, das das Rezensionsobjekt der Rezension nicht wert ist - im vorliegenden fall sogar ganz im Gegenteil. Das ist gut! Sehr gut sogar! Und nun sitzt man dann daran und formuliert Sätze um dem Werk gerecht zu werden ... und so schiebt sich der Termin der Veröffentlichung immer weiter nach hinten. Jetzt habe ich beschlossen, das eine kurze und unausgegorene Rezension immer noch besser ist als gar keine Rezension.
    (Wahrscheinlich ist die Vorrede jetzt länger als der eigentlich Text.)

    Worum geht es? Vorliegen habe ich eine Edition des Lochamer Liederbuches (um 1470 geschrieben - für weitere Angaben zum Liederbuch verweise ich gemeinerweise auf die Edition selbst) in zwei Teilen. Erstellt wurde diese von dem renommierten Musiker und Musikwissenschaftler Marc Lewon. Erschienen ist diese Edition beim Verlag der Spielleute. Zufällig ergab es sich weiterhin, das Marc Lewon - mit seinem Ensemble Dulce Melos, Stücke des Lochamer Liederbuches zur Veröffentlichung auf CD einzuspielen - dies CD erschien bei Naxos. Das ist sehr praktisch - denn so kann man sich die Stücke der Edition auch vergleichend zu Gehör führen, falls etwas nicht klar aus der Edition hervor gehen sollte.

     

    Nicht, das die Edition etwa unübersichtlich wäre - nein, ich finde das ganz hervorragend gemacht - in einem sehr umfangreichen Kommentarteil zu den Stücken, wird sehr detailliert auf jedes einzelne Stück eingegangen. Von einigen der Stücke hat der Autor eigene Intavolierungen angefertigt - natürlich im Stile der Zeit und passend zum Lochamer Liederbuch und ähnlichen Sammlungen seiner Zeit. Im Anhang nun wird erklärt, WARUM die eine oder andere Anpassung erfolgt ist. Das ist sehr interessant zu lesen und bildet ungemein - wen das nicht interessiert, schlägt den Anhang einfach nicht auf und spielt die sehr schön ausgewählten Stücke "einfach so".

    Während im ersten Teil eher schlichtere Stücke vorhanden sind, wird es im zweiten Teil durchaus recht anspruchsvoll - aber wiederum sehr sinnvoll ausgewählt und ausführlich kommentiert.

    Schön, das der Verlag der Spielleute diese Edition herausgebracht hat. Großen Dank an Marc Lewon, der diese Edition erarbeitet hat - es muss unheimlich viel Mühe gemacht haben, diese Publikation zu erstellen - und das Ergebnis ist auf jeden Fall die Mühe wert. Ich kann diese Edition - am besten im Bündel zusammen mit der CD - jedem Interessenten und Liebhaber (Spät-)mittelalterlicher Musik nur wärmstens empfehlen und ans Herz legen.

    Bestellen könnt ihr die beiden Hefte und die CD direkt auf den Webseiten des Verlags der Spielleute:

    http://www.spielleute.de

    zurück...


      Portal | Spielleute | Instrumente | Musik | Spektakel | Adressen | E-Mail
    Copyright 2008, webmaster@spielleut.de